Schachverein Biebrich

Aufgabenserie Nr. 1 | Aufgabenserie Nr. 2 | Aufgabenserie Nr. 3 | Aufgabenserie Nr. 4 | Aufgabenserie Nr. 5 | Neueste Aufgabenserie


Pisk - Grafl
Pardubice 2000








Wer denkt denn hier an eine Umwandlungskombination?
Zu den Lösungen

Engerer - Kargoll
Bingen 1991








Kf2 scheitert doch wohl am bekannten Umgehungstrick?
Zu den Lösungen

Beshukov - Klovans
Biel 2000








Hier liegt das Thema Umwandlung schon näher; Weiß nutzte seine Chance in der Partie aber nicht.
Zu den Lösungen

Keller - Kaschte
Wiesbaden 1994








Die schwierigste Umwandlungskombination dieser Serie!
Zu den Lösungen

Kronstein - MacAdams








Im James-Bond-Klassiker "Liebesgrüße aus Moskau" legt Schwarz nach De4+ theatralisch seinen König um. Warum?
Zu den Lösungen

Keller - SVB-Online-Programm










Weiß am Zug gewinnt.

Zu den Lösungen

Nimzowitsch - Capablanca
St. Petersburg 1914








Neistadt kommentiert, 1. ... Txa7 sei nicht möglich wegen 2. Se4 Db6 3. Dh6 mit Gewinn. Auch in der Partie verzichtete Schwarz an dieser Stelle auf Txa7. Zu Recht?
Zu den Lösungen

Keller - SVB-Online-Programm








Natürlich steht Weiß mit einem Springer mehr schon auf Gewinn. Wie geht es schwungvoll weiter?

Zu den Lösungen

Ilincic - Andersson
Belgrad, 8.10.2000








Wie durchschlägt Schwarz den gordischen Knoten?
Zu den Lösungen

Tkachiev - Bajramovic
Europ. Blitzmeisterschaft 2000








Weiß am Zug gewinnt blitzschnell.

Zu den Lösungen

Aktuelles